Veröffentlichungen
Herausgeberschaften
Henning, I., Sauter, S. & Witte, K. (2019). Kreativität grenzenlos!? Inner- und außerschulische Expertisen zu inklusiver Kultureller Bildung. Tagungsband PH Ludwigsburg, Bielefeld: transcript-Verlag.
Dazu erschienene Rezensionen:
Diskussion Musikpädagogik, Heft 88., 4. Quartal, 2020, S. 61-62, von Christoph Khittl, Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien
https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=1205511
musik Erziehung, Heft 1, Jahrgang 73, März 2020, S. 51-21, von Beate Hennenberg und Katrin Fabian, Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien
nmz 2/20, „Fächer- und spartenübergreifende Expertisen“, S. 39, von Andreas Kolb
https://www.nmz.de/online/denkanstoesse-zur-aufarbeitung-des-inklusiven-flickenteppichs-deutschland
Musik in der Grundschule/2020, S. 54-55, von Björn Tischler
Tonkünstlerforum, Sept. 2019, #114, von Monika Kübler
Bühnentechnische Rundschau, Heft 5, 2019, 113. Jahrgang, S. 70, von Iris Abel
Henning, I., Oberschmidt, J., Sagrillo, D. & Terrien, P. (2025). Musik Lernen und Lehren: Künstlerische, Empirische und Historische Perspektiven auf Musikunterricht in Luxemburg, Frankreich und Deutschland/Apprendre et enseigner la musique : perspectives artistiques, empiriques et historiques sur l'enseignement de la musique au Luxembourg, en France et en Allemagne. Baden-Baden: Rombach-Verlag.
Monographie
Henning, I. (2013). Displaced Spaces, Shocks, Negations: A Musical and Gestural Analysis of Stefan Wolpe's Studies for Piano, Part I (1946–48) and its Implications for Performance (Dissertation). Toronto: University of Toronto, Graduate School of Music. https://tspace.library.utoronto.ca/handle/1807/35844
Zeitschriftenartikel peer reviewed
Henning, I. & Ross, S. M. (2025). Funktionär, Pädagoge, Pianist–Eine ergänzende Betrachtung der Person Leo Kestenberg im Spiegel des jüdischen Milieus, Diskussion Musikpädagogik, 106(1), 16–24.
Henning, I. (2025): Ästhetische Lern- und Lehrprozesse durch musikalische Improvisationen erfahrbar machen. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE: https://www.kubi-online.de/artikel/aesthetische-lern-lehrprozesse-durch-musikalische-improvisationen-erfahrbar-machen https://doi.org/10.25529/1m5n-kf78.
Henning, I. & Rihm, T. (2024). Verständigungsbezogene Lern-Lehrumgebungen im Fach Musik: auf dem Weg zu einem didaktischen Modell für inklusiven Unterricht, in: Löbbert, Ch./Ziegenmeyer, A./Krämer, O./Hüttmann, R. (Hg.): Diskussion Musikpädagogik, Heft 101/1, S. 3-11.
Henning I. & Teipel, J. (2023). Musikalische Improvisationen im schulischen Musikunterricht. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE: https://www.kubi-online.de/index.php/artikel/musikalische-improvisationen-schulischen-musikunterricht, DOI: https://doi.org/10.25529/vdma-h570.
Henning, I. & Schult, J. (2021). Equity and inclusion in extracurricular musical activities: empirical findings from Germany and implications for teaching music in secondary school, Music Education Research, Routledge: Taylor & Francis, DOI: 10.1080/14613808.2021.1929141
Pätzold, F., Henning, I., & Niediek, I. (2021). Onlife-Lehre in Corona-Zeiten? Reflexionen über eine hochschulübergreifende Ringvorlesung zum thematischen Dreieck musikkulturelle Bildung – Digitalisierung – Inklusion. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 21, 1–11. https://doi.org/10.21240/lbzm/21/16
Henning, I. (2021). Inklusive Didaktiken des Lehrens und Lernens, Ansätze für inklusiven Unterricht (nicht nur) im Fach Musik, in: Niediek, I. & Gerland, J. (Hg.): Gemeinsam leben 2/2021 Beltz Juventa, S. 104-113
Henning, I. (2016). Inklusive Frühlingsgefühle mit Vivaldi. Musik und Unterricht (Themenheft: Inklusion im Musikunterricht, Primarstufe), 124(3), 48–51.
Henning, I. (2014). Music therapy and premature infants. Music Time: The Early Childhood Music Association of Ontario, 25(1), 1–6.
Henning, I. (2012). Music therapy and premature infants: Insights and recommendations from the current literature and a German pilot project, Canadian Journal of Music Therapy, 18(1), 26–44.
Lexikonartikel
Henning, I. (2015). Stefan Wolpe. Leben und Werk (Übersichtsartikel). In: W. W. Sparrer & H. W. Heister (Hrsg.), Lexikon Komponisten der Gegenwart (KdG) (S. 1–80). München: edition text+kritik.
Beiträge in Sammelbänden
Henning, I. (2025). Ansätze künstlerischen Forschens in der Musikpädagogik als ergänzende Modi der Verständigung. über den Vorgang des Lehrens und Lernens. In: Henning, I., Oberschmidt, J., Sagrillo, D. & Terrien, P. (Hrsg), Musik Lernen und Lehren: Künstlerische, Empirische und Historische Perspektiven auf Musikunterricht in Luxemburg, Frankreich und Deutschland/Apprendre et enseigner la musique : perspectives artistiques, empiriques et historiques sur l'enseignement de la musique au Luxembourg, en France et en Allemagne. Baden-Baden: Rombach-Verlag, S. 49–64.
Henning, I., Oberschmidt, J., Sagrillo, D. & Terrien, P. (2025). Vorwort. In: Henning, I., Oberschmidt, J., Sagrillo, D. & Terrien, P. (Hrsg.), Musik Lernen und Lehren: Künstlerische, Empirische und Historische Perspektiven auf Musikunterricht in Luxemburg, Frankreich und Deutschland/Apprendre et enseigner la musique : perspectives artistiques, empiriques et historiques sur l'enseignement de la musique au Luxembourg, en France et en Allemagne. Baden-Baden: Rombach-Verlag, S. 9–18.
Henning, I. (2024). Fachdidaktische Perspektiven auf inklusiven Musikunterricht der Sekundarstufe I unter Berücksichtigung von inklusiven Lern-Lehrumgebungen – eine empirische Videostudie in: Wilm, G., Koßmann, R., Böse, S., Fabel-Lamla, M. & Meyer-Jain, C. (Hrsg.): Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, Klinkhardt-Verlag, S. 66-82.
Oberschmidt, J.; Henning, I.; Blessing, F. (2024). Der Seiten- und Quereinstieg in das Lehramt Musik in Deutschland und Österreich. Gemeinsamkeiten und Unterschiede, qualitative Befunde, in: Pichler, Silvia; Frey, Anne ;Holzäpfel, Lars; Lipowsky, Frank ; Rincke, Karsten (Hrsg.): Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung – Wege der Professionalisierung. Tagung an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg 2023, S. 27-39, DOI: 10.25656/01:28496
Henning, I. (2023b). Fachdidaktische Überlegungen zu inklusiven Musikunterricht- Das Modell der verständigungsbezogenen Lern-Lehrumgebungen als Modell der Resonanz zwischen Lernenden und Lehrenden. Benz, M., Biegholdt, G. & Oberschmidt, J. (Hrsg): Resonanz: Tagungsband des Bundeskongresses Musikunterricht Mannheim, Mainz: Schott-Verlag, S. 62-67.
Henning, I. (2023a). A narrative of disability in Germany and its implications for trauma informed inclusive classroom education in music. In: Griffin, S. & Niknafs, N. (eds.): Traumas Resisted and (Re)Engaged: Inquiring into Lost and Found Narratives in Music Education: Springer Nature, pp. 161-180.
Henning, I. (2022). Die Betrachtung von Differenzkategorien im inklusiven Musikunterricht unter dem Blickwinkel von De- und Rekategorisierungsprozessen in semi-strukturierten Lehrer*inneninterviews, in: DGfE Tagungsband-Sonderpädagogik-Zwischen Dekatsgorisierung und Rekategorisierung, Klinkhardt-Verlag, S. 387-397.
Henning, I. (2022). Grundüberlegungen zu Musiktherapie und Musikpädagogik aus inklusivem Blickwinkel. In: Schilling-Sandvoß, K. & Klingmann, H. (Hrsg): Musik(unterricht) und Inklusion. Esslingen: Helbling-Verlag, S. 193-205.
Henning, I. (2019d). Impulse für eine inklusive Instrumentalausbildung – die Aktualisierung der D-Reihe des Deutschen Harmonika-Verbands (DHV): Einleitung. Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen.
Henning, I. (2019c). Bewegte Zugänge zu musikalischem Erleben- von der Formalstruktur zur Performance- Ein Impuls aus der künstlerischen Forschung für die inklusive Praxis. In: I. Henning, S. Sauter & K. Witte (Hrsg.), Kreativität grenzenlos!? Inner- und außerschulische Expertisen zu inklusiver Kultureller Bildung. (S.45-61). Bielefeld: transcript-Verlag.
Henning, I. (2019b). Who is afraid of…? Künstlerische Forschung im musikalischen Kontext. In: J. Oberschmidt & S. Zöllner-Dressler (Hrsg.), Heidelberger Hochschulschriften zur Musikpädagogik, Band 5 Musik – Bild – Bewegung – Sprache. Zu Theorie und Praxis der ästhetischen Transformation. (S.187-209). Essen: Die Blaue Eule.
Henning, I. (2019a). Die Aneignungsmöglichkeiten als fachdidaktisches Prinzip im inklusiven Musikunterricht an der Grundschule. In: K. Müller, U. B. Müller & I. Kleinbub (Hrsg.), Individuelles und gemeinsames schulisches Lernen. (S.105-118). Weinheim: Beltz Juventa.
Henning, I., Sauter, S. & Witte, K. (2019). Vorwort. In: I. Henning, S. Sauter & K. Witte (Hrsg.), Kreativität grenzenlos!? (S.7-14). Bielefeld: transcript Verlag.
Schult, J. & Henning, I. (2019). Inklusive kulturelle Bildungsangebote in Baden-Württemberg. In: I. Henning, S. Sauter & K. (Hrsg.), Kreativität grenzenlos!? (S.179-188). Bielefeld: transcript Verlag.
Henning, I. (2017). Témoignage d’une expérience de « recherche-création» au Canada. In: G. Giacco, J. Didier & F. Spampinato (Hrsg.), Didactique de la Creation Artistique – Approches et perspectives de recherche (S. 31–42), Paris: EME Éditions.
Henning, I. (2017). Inklusive Prozesse im Musikunterricht am Beispiel „Frühling“, 1. Satz, aus den „Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi. In: J. Gerland (Hrsg.), Kultur.Inklusion.Forschung (S. 61–71). Weinheim: Juventa Beltz.
Rezensionen
Henning, I. (2020). Materialien zur Sprachförderung mit Musik- Birgit Jeschonnek- Sprachförderung mit Musik zu „Paulas Reisen“ und Björn Tischler/Ruth Moroder-Tischler „Das Geschenk“ in: Musikunterricht aktuell, Ausgabe 11/2020.
Henning, I. (2023). Jüdische Musik im süddeutschen Raum. Mapping Jewish Musik of Southern Germany. Bockmaier, Claus & Frühauf, Tina (Hrsg.). Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, Band 16, erschienen in: die Tonkunst, Juli 2023, Nr. 3, Jg. 17 (2023), ISSN: 1863-3536.
Henning, I. (2024). Annette Schwarzer »…ein grandioser Ausdruck der Zeit« Stefan Wolpes Frühwerk und die Avantgarde der 1920er Jahre, Würzburg 2023: Königshausen & Neumann 2023; 422 S.; DIE TONKUNST, Januar 2024, Nr. 1, Jg. 18 (2024) ISSN: 1863-3536.
Henning, I. (2024). Nora Born. Irma Schoenberg Wolpe Rademacher: »…in den Wassern meines Lebens: Es flüstert, meist rauscht es und stürmt.« München: edition text + kritik 2024; 306 S.; ISBN 9783967079111 DIE TONKUNST, Oktober 2024, Nr. 4, Jg. 18 (2024), ISSN: 1863-3536