Das interdisziplinäre Projekt untersucht anhand von zwei Fallstudien die komplexe Aushandlung und vielstimmige Überlieferung jüdischen Erbes im Sinne der Critical Heritage Studies. Zentrales Ziel ist es, jüdisches Erbe nicht wie bisher häufig geschehen als homogenes Gebilde zu begreifen, sondern seine Ambivalenzen und Komplexitäten und insbesondere seine Genese in Strategien und Praktiken der Überlieferung empirisch herauszuarbeiten.
Im Sinne des Schwerpunktprogramms wird zum einen herausgearbeitet, wie jüdisches Erbe aktualisiert, an zeitgenössische Diskurse gekoppelt und dadurch rekonfiguriert wird. Zum anderen zeigt es, wie diese Rekonfiguration auch für einen kulturell-analytisches Feld der Theorie und Praxis Musikpädagogik an Schulen fruchtbar gemacht werden kann, einem Kontext, in dem jüdisches Erbe bislang weitgehend homogenisiert präsentiert wird.
Inspiriert von den Perspektiven der Critical Heritage Studies macht das Projekt Formen und Strategien der Autorisierung (in den untersuchten Initiativen wie auch in didaktischen Unterrichtsmodellen) in Formaten und Praktiken der Vermittlung jüdischen Erbes sichtbar. Das Projekt fragt unter Einbeziehung jüdischer Akteure gouvernementalitätskritisch nach den normativen Implikationen und untersucht insbesondere, wie monolithische Lesarten des jüdischen Erbes mit Hilfe zeitgenössischer Konzepte von Heterogenität und Diversität in Frage gestellt werden.
The interdisciplinary project examines the complex negotiation and polyphonic transmission of Jewish heritage in the sense of critical heritage studies by conducting two case studies. The central aim is not to conceive of Jewish heritage as a homogeneous entity as has often been the case to date, but to empirically work out its ambivalences and complexities and, in particular, its genesis in strategies and practices of transmission. In the sense of the priority programme, the project works out on the one hand how Jewish heritage is updated, coupled to contemporary discourses and thereby reconfigured. Furthermore, it shows how this reconfiguration can also be made fruitful for cultural-applied music education at schools, a context in which Jewish heritage has so far been presented in a largely homogenised way.
Inspired by the perspectives of Critical Heritage Studies, the project makes visible forms and strategies of authorisation (in the initiatives studied as well as in didactic teaching models) in formats and practices of the transmission of Jewish heritage. The project asks with involvement of Jewish actors about the normative implications in a way that is critical of governmentality and, in particular, examines how monolithic readings of Jewish heritage are called into question with the help of contemporary concepts of heterogeneity and diversity.
Mehr unter:
In der der Reihe "Kirchenmusik an St. Cyriak" werden die Organistin und Chorleiterin Zsófia Csákány unter Mitwirkung der Akkordeonistin Ina Henning ein Neujahrs-Konzert mit Werken von J. Haydn uw. gestalten.
Die gebürtige Ungarin Zsófia Csákány studierte an der Hochschule für Musik in Trossingen Orgel bei Prof. Dr. H.C. Christoph Bossert und Alte Musik bei Edoardo Bellotti (Orgel), bei Franz-Dieter Weitz (Cembalo) und Alberto Rinaldi (Generalbass).
Weitere Studiengänge absolvierte die Musikerin als Stipendiatin der Landesstiftung Baden-Württemberg an der Hochschule für Musik in Pitea, Schweden bei Prof. Hans-Ola Ericsson und an der Akademie für Musik in Klausenburg, Rumänien.
Die Akkordeonistin Ina Henning studierte ebenso an der Musik-hochschule Trossingen bei Prof. Hugo Noth (Diplom und künstlerische Ausbildung) sowie mittels eines DAAD Stipendiums an der University of Toronto, Kanada bei Joseph Macerollo. Sie war in Deutschland in mehreren Theaterproduktionen, der Staatsoper Stuttgart sowie beim SWR und den Neuen Vokalsolisten zu hören.
In Nordamerika war sie u.a. bei der CBC im Glenn Gould Studio zu Gast und trat zweimal solistisch im DAAD Stipendienprogramm in Carnegie Hall, NY auf.
Hungarian-born Zsófia Csákány studied organ with Prof. Dr. H.C. Christoph Bossert and early music with Edoardo Bellotti (organ), Franz-Dieter Weitz (harpsichord) and Alberto Rinaldi (basso continuo) at the Hochschule für Musik in Trossingen.
Zsófia completed further studies as a scholarship holder of the Landesstiftung Baden-Württemberg at the Academy of Music in Pitea, Sweden with Prof. Hans-Ola Ericsson and at the Academy of Music in Klausenburg, Romania.
The accordionist Ina Henning studied at the Musikhochschule Trossingen and the University of Toronto, Canada. After her artistic training, she performed in Germany in several theatre productions, the Staatsoper Stuttgart as well as with the SWR and the Neue Vokalsolisten.
At the same time she continued her studies as a scholarship holder of the German Academic Exchange Service DAAD at the University of Toronto. In North America, she was a guest at the CBC's Glenn Gould Studio and performed twice as a soloist in the DAAD scholarship programme at Carnegie Hall, NY.
Wie kann die Kulturelle Bildung die Barrieren überwinden, die die Teilhabe an Kunst und Kultur erschweren?
Dieser Band sammelt und systematisiert bereits bestehende inner- und außerschulische Expertisen aus dem weiten Feld der inklusiven kulturellen Bildung mit dem Fokus auf Musik, Tanz/Bewegung, Theater und Kunst. Die Beträge zeigen, dass die diskriminierungsfreie Teilhabe daran ermöglicht werden kann,indem die Kulturelle Bildung die Menschen in ihrem kreativen Vermögen ansprichtund im konkreten Handeln Mut macht zur Begegnung mit der gelebten Vielfalt.
Schlagworte
Inklusion, Kulturelle Bildung, Musik, Kunst, Theater, Teilhabe, Vielfalt, Bildung, Soziale Ungleichheit, Bildungssoziologie, Behinderung, Sozialpädagogik, Pädagogik
Ina Henning / Sven Sauter / Katharina Witte (eds.) Kreativität grenzenlos!? Intra- and extracurricular expertises on inclusive cultural education
How can cultural education overcome the barriers that impede participation in art and culture?
This volume collects and systematises existing in- and out-of-school expertise from the broad field of inclusive cultural education with a focus on music, dance/movement, theatre and art. The contributions show that non-discriminatory participation can be made possible by cultural education addressing people in their creative capacity and encouraging them to encounter lived diversity through concrete action.
Keywords
Inclusion, Cultural Education, Music, Art, Theatre, Participation, Diversity, Education, Social Inequality, Sociology of Education, Disability, Social Pedagogy, Pedagogy
© 2024 Ina Henning. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.